1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2017
 

Vortrag Thema: "Die Reform der Pflegeversicherung" - 11.04.2017


Die Mitglieder der ERH Heuberg/Obere Donau trafen sich am 11.04.2017 zu einem Info-Nachmittag. Das Thema: Die Reform der (seit 1995
eingeführten) Pflegeversicherung, die mit dem Zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) zum 01.01.2017 auf den Weg gebracht wurde, und ihre Auswirkung auf Leistungsinhalte der Beihilfe.

Ohne auf Einzelaspekte der neuen Bestimmungen einzugehen, kann zusammenfassend resümiert werden, dass das entscheidende Kriterium der Reform die Abkehr vom Ermitteln des Zeitbedarfs ist. Vielmehr orientiert sich die Neuausrichtung der Leistungen am Grad der Selbständigkeit und an den Fähigkeiten des Pflegebedürftigen. Dies schließt jetzt ausdrücklich die verbesserte Leistung für Demenzkranke ein.

Der Referent, Herr RAR G. Blanc, BADV Stuttgart, schilderte in klar verständlichen Worten die Zielsetzung des PSG II, erläuterte die Fachbegriffe, und zeigte anhand von Beispielen die Verbesserungen auf, die das PSG II für Beihilfeberechtigte vorsieht. Die verteilten schriftlichen Unterlagen zum Thema sind im Einzelfall bestimmt sehr hilfreich und zielführend und wurden dankbar angenommen. Die reiche Fachkenntnis des Referenten wurde im anschließenden Diskussionsteil offenkundig, wobei er auch in Fragen zu komplizierteren Sachverhalten Rede und Antwort stehen konnte. Auf diese Weise vermittelte er den Anwesenden eine Vorstellung von, und ein Verständnis für die nicht immer einfache Arbeit der Sachbearbeiter der Beihilfestelle.

Durch diesen Vortrag wurde den Mitgliedern die Kenntnis über die Besonderheiten der Beihilfe in Pflegefällen erweitert und aktualisiert, was die Zielsetzung dieser nachmittäglichen Veranstaltung war. Mit langanhaltendem Applaus und Dankesworten des Vorsitzenden wurde der Vortragende für seinen Beitrag belohnt.

 



Text: OTL a.D. Johannes Barth, Bilder OStFw a.D. Georg Arnold

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 14.04.2017
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau