1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2017
 

Besuch des Oberschwäbischen Museumsdorfs Kürnbach - 11.07.2017


"Die ERH Heuberg/Obere Donau veranstaltete am 11.07.17 einen informativen Nachmittag in Form eines Besuchs des Oberschwäbischen Museumsdorfs Kürnbach bei Bad Schussenried. Die Teilnehmer genossen eine umfangreiche Führung durch diverse Themenbereiche, als da waren: Zehntscheuer, Backhaus, Ziegelhütte, Spritzenhaus, Rathaus, Waaghaus, Tanzhaus u.v.m. Es wurden umfangreiche Informationen über den typischen Tagesablauf einer bäuerlichen Familie in Oberschwaben in den zurückliegenden ein- bis zweihundert Jahren mit all ihrer Beschwernis vermittelt, wobei mancher Teilnehmer noch aus der eigenen Kindheit die eine oder andere Episode zum Besten geben konnte. So wurde jedem Teilnehmer vor Augen geführt, wie sorglos unser Leben heutzutage ist. Erleichtert konnte man anschließend Kaffee und Kuchen genießen und sich freuen, dass wir in der heutigen -im Vergleich zu damals wesentlich unproblematischeren- Zeit leben. Nach dieser Stärkung wurde die Heimreise angetreten"

 
Haus Laternser von 1678   Wohnstube im Haus Laternser

Schlafstube im Haus Laternser   Haus Hueb on 1633

 
Voggenhaus 1687-1715   Wohnstube im Voggenhaus

Webstuhl, Aufbau dauert eine Woche   Dampfmaschine in der Zehntscheuer

 
Schmiede Spruch


Text: OTL a.D. Johannes Barth, Bilder: OStFw a.D. Norbert Wiefling

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 18.07.2017
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau