1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2016
 

Besuch des Zeppelinmuseums in Friedrichshafenj mit Bootsfahrt nach Meersburg - 13.09.2016


"Die ERH Heuberg/Obere Donau nutzte am 13. September 16 das unerwartet warme Spätsommerwetter für einen Ausflug an den Bodensee. Zu Anfang stand ein Besuch im Zeppelinmuseum Friedrichshafen auf dem Programm.
Eine sehr informative Führung dort verdeutlichte den Teilnehmern, mit welch gewaltigen Berechnugen die damaligen Konstrukteure der gasgefüllten Luftschiffe konfrontiert waren, aber auch, mit welch klugen Kunstgriffen die technischen Probleme angegangen und gelöst wurden. Auch wurde klar, dass den damaligen Konstrukteuren ein weit stärkerer Ideenreichtum abverlangt wurde, weil ihnen eine weniger umfangreiche Auswahl an Werkstoffen zur Verfügung stand als den heutigen Technikern.

Eine anschließende sonnige Schifffahrt auf dem Schwäbischen Meer von Friedrichshafen nach Meersburg sorgte für unbeschwertes Ferienflair, ebenso wie die zur Verfügung stehende freie Gestaltungsmöglichkeit des restlichen Nachmittags im historischen Kern von Meersburg. Mit dem Eindruck, gemeinsam einen genußreichen Ausflug erlebt zu haben, wurde die Heimfahrt angetreten."

 
Gruppenbild   Luftschiff D-LZ129 Hindenburg, Größenvergleich

LZ Hindenburg, Bord-Kabine   vom Ballon zum Luftschiff

 
Meersburg   Malerwinkel von Meersburg

 
Meersburg, Blick zur Burg   Blick auf Meersburg bei Sonntagswetter

Text: OTL a.D. Johannes Barth, Bilder OStFw a.D. Norbert Wiefling

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau