1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2016
 
Ausfahrt Besichtigung Ausstellung 4000 Jahre Pfahlbauten
in Bad Schussenried und Bad Buchau - 12.07.2016

Die ERH Heuberg-Obere Donau besuchte am 12. 07.16 die Ausstellung "4000 Jahre Pfahlbauten" im Kloster Bad Schussenried und im Federsee-Museum Bad Buchau.
In einer hochinteressanten Führung, die von Fachkräften des Archäologischen Landesmuseums Baden-Württemberg durchgeführt wurde, gewannen die Mitglieder einen die allgemeinen Kenntnisse über die Pfahlbauten wesentlich erweiternden Überblick sowohl über die neuesten Ausgrabungen als auch über neueste Forschungsmethoden und -ergebnisse. Dabei wurde deutlich, dass manche bisher als gesichert geltende Erkenntnisse revidiert werden mussten, und dass durch die neuen Funde im erweiterten Bereich um die Alpen wesentlich stärkere Handelsbeziehungen zwischen verschiedenen Siedlungsbereichen, namentlich zwischen dem Ostseeraum und Norditalien, nachgewiesen wurden.
Auch wurden über die Jahrhunderte immer bessere Fertigungsverfahren in der Verarbeitung vorhandener Materialien angewandt wie auch die Nutzung von Haustieren erweitert; z.B. konnten mit Hilfe von Schafwolle allmählich Webstoffe zur Verbesserung der Kleidung hergestellt werden und mittels Herstellung von (noch primitiven, aber durchaus alltagstauglichen) Radachsen und Rädern die Transportmöglichkeiten verbessert und so das Tagwerk der damaligen Siedler wesentlich erleichtert werden.
Bei dem anschließenden gemütlichen Beisammensein war reichlich
Gesprächsstoff über das Erlebte geboten."



Text: OTL a.D. Johannes Barth

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau