1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2015
 
Ausflug zum Kartoffelhof Störkle in Heiligenberg-Moos. - 08.09.2015

"Die ERH „Heuberg – Obere Domnu“ unternahm am 08. Sept. 15 einen nicht ganz alltäglichen Ausflug zum Kartoffelhof Störkle in Heiligenberg-Moos. Nach allgemeiner Einweisung in Grundsätzliches führte uns der Leiter durch die örtlichen Bereiche, deren bauliche Besonderheiten durch die Anforderungen geprägt sind, die der Umgang mit dem Produkt Kartoffel hinsichtlich Lagerung, Temperatur etc. erfordert.
Ein Einweisungsfilm über Eigenarten der Kartoffelzucht mit anschließender Diskussion erweiterte das Grundwissen der Teilnehmer.
Im Anschluss erfolgte eine Verköstigung verschiedener Kartoffelsorten, wobei eine Benotung über Charaktermerkmale wie z.B. Geschmack, Festigkeit, Mehligkeit etc. erbeten wurde.
Mittlerweile vermittelte die Seniorchefin mit hinreissender Begeisterung ihre Erfahrungen mit dem Backstoff Kartoffel und präsentierte eine phantasiereiche Vielzahl von wohlschmeckenden Backprodukten, die anschließend verkostet wurden.
Abschließende Bemerkungen über industrielle Verwendungen der kohlehydrathaltigen Kartoffel rundeten die erworbenen Kenntnisse, ergänzt durch einen Kartoffelsalat norddeutscher Machart, vollends ab.
Gut gesättigt sowohl körperlich als auch an Kenntnissen über die Kartoffel an sich traten wir die Heimreise an."

 
Was alles aus der Kartoffel werden kann   Frau Störkle erklärt ihren Backvorgang

 
und unsere Mitglieder hörten gespannt zu   Senorin Störkle und ihre Kuchen

 
Zuerst kam für uns der Kartoffeltest   Zwölf verschiedene Backwerke hatte die Seniorchefin

 
 Springerle fertig zum Bemalen   Frau Störkle und ihr ABC-Kartoffel-Drehregal

Bericht: Johannes Barth
  Bilder: Norbert Wiefling

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau