1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2015
 
ERH-Jahresausflug nach BENELUX.- 09.-12.04.2015

"Die ERH „Heuberg – Obere Donau“ Sigmaringen/Stetten a. k. M. beging vom 09. bis 12.April 2015 ihren Jahresausflug nach BENELUX.
Die Route führte zunächst nach Luxemburg, wo eine längere Pause dazu benutzt wurde, die Hauptstadt des Großherzogtums bei strahlendem Sonnenschein zu erkunden. Im weiteren Verlauf erreichten wir unser Quartier in Aalst (Flandern).
Der 10. April 15 führte uns in die traditionsreiche Stadt Brügge, wo wir unter der sachkundigen Führung eines perfekt Deutsch sprechenden Stadtführers die als Weltkulturerbe eingestuften sehenswerten baulichen Schätze (Beginenhof, Rathausplatz, Heiligblutkapelle) wie auch die romantischen Grachten kennenlernen konnten.
Der Nachmittag gehörte dem Besuch der Universitätsstadt Gent, die schon durch die geografische Nähe zum Fluß der Scheelde sich zu einem frühen Handelszentrum entwickelte und durch prächtige Handelshäuser der verschiedenen Zünfte geprägt ist. Weiterhin fiel auf, daß die Stadt durch die Universität einen hohen Anteil an jungen Menschen besitzt, die eine frische Atmosphäre verbreiten.
Der 11. April 15 war charakterisiert durch den Besuch des Tulpenzentrums Keukenhof, in dem sich die Freunde der Blumendekoration "austoben" konnten, zumal die Jahreszeit die Tulpenfreunde besonders begünstigte.
Der Nachmittag sollte dem Besuch der Stadt Delft gehören, deren Besichtigung durch einen aufziehenden Regensturm buchstäblich ins Wasser fiel, was dazu beitrug, die örtliche Kneipenszene ausführlicher als geplant kennenzulernen.
Der 12. April führte uns nach Brüssel; zunächst zum Atomium, danach zu den wichtigsten Schätzen der Altstadt (Rathausplatz, Manneken Pis etc.), die uns unter der bewährten Leitung unseres Führers nahegebracht wurden.
Die Heimfahrt verlief in ruhigeren Bahnen, so dass das Erlebte in Ruhe verarbeitet werden konnte."


     

 

 

 

 

 

 

 

 


Bericht: OTL a. D. Johannes Barth
Bilder: SF a. D. Norbert Wiefling, SF a. D. Günter Krause, H a.D. Wolfgang Grandy

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau