1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2013
 
Die Ehemaligen und das Dolce Vita - 12.03.2013

Mit gewohnter Pünktlichkeit trafen sich 50 Ehemalige in Langenenslingen, Landkreis Biberach an der Riß. Ziel war dieses Mal das „Zuckergässle“. In einem alten, ehemaligen Bauernhaus hat Brot- und Zuckerbäckermeister Wolfgang Stehle mit viel Liebe einen Erlebnisraum eingerichtet, in dem man die faszinierende Welt der Bonbonherstellung vor über 100 Jahren erfahren kann.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Wolfgang Stehle gab es zunächst Kaffee und Kuchen, ein wahrhafter Genuss aus der eigenen Bäckerei. Danach weihte er uns in dem zugleich behaglich eingerichteten Raum in die Geheimnisse der Zuckerbäckerei ein. Er zeigte uns – charmant assistiert von seiner Gattin Daniela – die Herstellung von Bonbons verschiedener Formen und Geschmacksrichtungen sowie – der Jahreszeit entsprechend – auch die von sitzenden, stehenden und Rad fahrenden Zuckerhasen. Andere süße Leckereien hatten die Form des Ulmer Münsters oder die eines schnittigen Autos. Hierzu verwendete Herr Stehle Maschinen, Geräte und Formen, die zum Teil über 100 Jahre alt sind und die er unter anderem auch auf Flohmärkten und Hausratsauflösungen ergattert hat. Bäckermeister Stehle war in seinem Element. Seinen fundierten Fachvortrag würzte er mit Anekdoten und Histörchen rund um das süße Handwerk, so dass sich eine
wohltuende Mischung von Information und Unterhaltung ergab. Bei der Herstellung von Himbeerbonbons war die Mithilfe des Publikums angesagt. Auch bei der Kostprobe war deutlich zu spüren: Hier wird Süßes nicht nur mit Sachverstand, sondern auch mit Leidenschaft und Liebe hergestellt.

Zum Abschluss gab es dann wieder etwas Handfestes: Warmer Fleischkäs geschmälzt mit Briegele.
Alles in allem ein hervorragend gelungener Nachmittag. Ein herzliches Dankeschön auch dem
Organisator, dem Kameraden Hans-Volker Weinberger.

 

 

 

 

Bericht: Werner Schaller 
Bilder: Günter Krause

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau