1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2013
 
Ausflug zur Volkssternwarte Laupheim und Fahrt mit der "Öchsle"-Bahn - 11.07.2013

"Die Mitglieder der Kameradschaft ERH ."Heuberg - Obere Donau"..trafen sich am 11. Juli 2013 zu einem Ausflug, der in besonderem Maße der Bildung und gleichermaßen dem Vergnügen gewidmet war.
Das erste Ziel war die Volkssternwarte Laupheim bei Ulm.
Im dortigen Vorführraum wurde per Videopräsentation die gesamte Zeitspanne von der Entstehung der Erde "aus Weltraumstaub und Gasen" bis
in die Gegenwart verdeutlicht. Dabei wurden auch die verschiedenen Katastrophen, die bisher über die Erde hereinbrachen (die z.B. das Aussterben der Dinosaurier verursachten), angesprochen. Darüberhinaus wurde uns klargemacht, daß wir den "Untergang" der Erde in voraussichtlich 48 Mrd. Jahren wohl nicht mehr erleben werden....
Der zweite Höhepunkt war eine Fahrt mit der "Öchsle"-Bahn, einer Schmalspurbahn, dampfgetrieben, von Biberach-Warthausen durch die reizvolle oberschwäbische Landschaft bis nach Ochsenhausen.
Beim Fahren bei Kaiserwetter ( ! ) in zum Teil offenen Wagen, gezogen von einer liebevoll restaurierten Dampflokomotive ( made in DDR), ging uns angesichts der im vollen Saft stehenden, im Winde wogenden Getreidefelder Oberschwabens das Herz auf !
Frohgemut rekapitulierten wir am Zielort noch einmal das Erlebte, um danach das heimatliche Sigmaringen anzusteuern."


 

 

 

 

 

Bericht: Johannes Barth
Bilder: Günter Krause, Norbert Wiefling, Wolfgang Grandy

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau