1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2012
 
Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen - 10.03.2012

Die ERH Heuberg-Obere Donau hielt am 10.03.2012 ihre Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen ab.
Als Ehrengast wurde der Landesvorsitzende, StFw a.D. Gerhard Stärk, vom stv. Vorsitzenden OStFw a.D. Bruno Lewald in Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Hptm a.D. Wolfgang Grandy willkommen geheißen.
StFw a.D. Stärk machte nicht nur auf die Erfolge der Verbandsarbeit aufmerksam, sondern berichtete anhand weniger Beispiele aus der mühevollen Kleinarbeit im parlamentarischen Bereich: als besonders unerfreulich schilderte er den Entwurf des Bundeswehr-Reform-Begleitgesetzes (BwRefBeglG) , das vom Kabinett in die
parlamentarische Beratung geleitet wurde.
Er zitierte den Bundesvorsitzenden, Oberst Ulrich Kirsch, der schon den ursprünglichen Ansatz des Verteidigungsministeriums für das BwRefBeglG als "minimalistisch" bezeichnete, wonach als Ergebnis der Ressortabstimmung mit den zuständigen Ministerien aufgrund der Sparvorgabe des Finanzministers eine weitere Verschlechterung zu erwarten sei. Er sehe geringe Chancen für einen zeitgerechten Personalabbau wie auch für eine Erhöhung der Attraktivität. So bleibe nur, die Zeit der parlamentarischen Beratung intensiv zu nutzen, um dringend notwendige Verbesserungen zu erreichen.
Es folgte der Rechenschaftsbericht, der Kassenbericht und jener der Kassenprüfer, die der Kassenführung vorbildliche Arbeit bescheinigten. Daraufhin stellte der Wahlleiter OTL a.D. Johannes Barth die ordnungsgemäße Einberufung der Wahl und die Anzahl der stimmberechtigten Personen fest, berücksichtigte alle für die Wahl vorgeschriebenen Einzelpunkte und führte das offene Wahlverfahren durch. Das Wahlergebnis wurde - mit dem Dank an den neuen Vorstand - bekanntgegeben.
Breiten Raum nahm die Ehrung verdienter Mitglieder ein: zwei Mitgliedern wurden Urkunde und Nadel für 50-jährige, vier Mitgliedern für 40-jährige Mitgliedschaft und einem Mitglied die Verdienstnadel in Bronze verliehen.
Es folgte danach der Ausblick auf die Planungen des Jahres 2012 sowie ein bebilderter Rückblick auf die zurückliegende Arbeit des alten Vorstandes.
Letztlich blieb den Mitgliedern auch genügend Zeit zum Gedankenaustausch im privaten Bereich, was auch ausgiebig wahrgenommen wurde.

Von links:
OTL a.D. Barth, StFw a.D. Stärk, Hptm a.D. Meider, StFw a.D. Pack, OTL a.D. Dombrowski, OStFw a.D. Frick, StFw a.D. Habig, OStFw a.D. Lewald

 
Noch sind einige Plätze frei
 
Vielleicht wird dies ein Damentisch

 
Schnell vorher noch eine Unterhaltung  
Was wird hier wohl besprochen?

 
OStFw a.D. Lewald eröffnet die Hauptversammlung
 
Landesvorsitzender StFw a.D. Stärk

 
Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft
 
Ehrung  für 40 Jahre Mitgliedschaft

 
Angaben stimmen, StFw a.D. Pack bei seiner Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft
 
Landesvorsitzender berichtet und informiert über die Verbandsarbeit des DBwV

OTL a.D. Barth wird die Verdienstnadel in Bronze verliehen

Bericht: OTL a.D. Johannes Barth
Bilder: StFw a.D. Norbert Wiefling,

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau