1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2012
 
Eine kulturhistorische Reise ins benachbarte Elsass - 11.-13.09.2012

"Die ERH."Heuberg - Obere Donau" . trat am 11. Sept. 2012 eine kultur-und militärhistorische Reise ins Elsaß an.
Im Vogesenstädtchen Kaysersberg erwartete uns ein engagierter Herr des Albert-Schweitzer-Museums, der uns mit umfangreichen Details aus Albert Schweitzers Lebensdaten verblüffte: typisch afrikanische Erinnerungsstücke und Familienfotos gehörten ebenso dazu wie medizinisches Gerät aus Schweitzers Wirken in Lambarene. Der anschließende Gang durch das historische Kaysersberg rundete den Besuch dort ab.
Daran schloß sich ein Besuch der in hohenzollerischem Besitz gewesenen Hochkönigsburg (bei Schlettstadt) an, deren aufwendiger Neubau von Kaiser Wilhelm II auf den Grundmauern einer alten Ruine im Stil des Neoklassizismus veranlaßt wurde, und die einen weitreichenden Blick bis hinüber zum Schwarzwald erlaubt.
In Straßburg kamen wir in den Genuß einer umfangreichen Stadtführung einschließlich einer kenntnisreichen Führung durch das Straßburger Münster mit seinen mittelalterlichen, noch erhaltenen Glasfenstern, der größten steinernen Rosette Europas und eines Stundenschlages der dortigen Astronomischen Uhr. Der Nachmittag war mit einer idyllischen Schifffahrt auf dem Flüßchen Ill und anschließender Zeit zur freien Verfügung nach jedermanns Geschmack.
Nördlich Straßburgs besuchten wir ein von einem militärhistorisch engagierten Verein restauriertes unterirdisches Befestigungswerk der Maginot-Linie, dessen ausgefeilte Bewaffnung und wohldurchdachte Einrichtungen (Unterkünfte, Versorgungs-, Fernmelde-, Sanitätseinrichtungen etc.) uns angesichts der damaligen Gegebenheiten unseren Respekt abverlangten, insbesondere, was die Disziplin und Belastungsfähigkeit der damals betroffenen Festungssoldaten anbetrifft.
Nachdenklich traten wir unsere Heimreise an."

 
Albert Schweitzer Museum   Gedenkstätte Albert Schweitzer

 
Erinnerungsstücke   Im Museum

 
Erinnerungsstücke Kongo Blick Burgruine Kayserberg

 
Kaiser Constantin Brunnen in Kayserberg   Albert Schweitzer Museuum

In den Gassen von Kayserberg

Bericht: OTL a.D. Johannes Barth
Bilder: Hptm a.D. Wolfgang Grandy, OStFw Günter Krause,  StFw Erich Brand, StFw a.D. Norbert Wiefling,

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau