1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2012
 
Besuch der Biogasanlage BURGRIEDEN und des Krippenmuseums in OBERSTADION.- 09.10.2012

Trotz nicht gerade einladendem Wetter machten sich doch wieder die Mtiglieder der KERH „Heuberg – Obere Donau“ auf den Weg zu einer wieder tollen Tagesfahrt.
Erstes Ziel war Oberstadion. Nach Besichtigung der Stadtkirche, die durch ihre sieben Nebenaltäre geprägt ist ging es zum eigentlichen Ziel, dem Krippenmuseum. Geführt durch zwei hervorragende Führer wurden uns nach einem einführenden Film über Krippenbau, die ausgestellten Krippen und die Entstehung des Museums erläutert.
Ziel der Mittagspause war dann Moosbeuren, wo ein Spanferkel mit Sauerkraut und selbstgebrautes Bier auf die Teilnehmer wartete.
Nach kurzer Fahrt war das zweite Tagesziel erreicht, die Biogasanlage Burgrieden. Nach einem mit Herzblut vorgetragenem Einführungsvortrag über Entstehung und Ausbringung der Anlage, die nur Bio-Gas erzeugt, wurde bei einem Rundgang durch die Anlage der Vortrag verdeutlicht.
Zum Ausklang stand als letzter Programmpunkt noch eine Einkehr zu Kaffee und Kuchen im Schlosscafe auf Schloss Laupheim auf dem Programm.
Danach ging es zurück nach Sigmaringen, wo alle Teilnehmer nochmals ihren Dank für diesen gelungenen Ausflug zum Ausdruck brachten.

 
Kirche in Oberstadion   Kirche in Oberstadion

 
Tiroler Hauskrippe   Der schlafende Josef

 
Hirten am Lagerfeuer   Hirtenjungs

 
Simultankrippe   Weihnachten in Bergamo

 
Winterkrippe   Krippenbau aus einem Stamm

 
Biogasanlage Behältersystem   Herr Kernle und diese Menge...

 
...reicht wie lange   Wallfahrtskirche St. Leonhard Laupheim

Stadtkirche mit Altar und Chorstühle


Bericht: OTL a.D. Hans-Joachim Seegis, 
Bilder: StFw a.D. Norbert Wiefling,

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau