1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2012
 
Busausfahrt zum Hopfenmuseum - 14.08.2012

Die ERH "Heuberg - Obere Doanau" nutzte am 14. August 2012 die günstige Wetterprognose zu einem Ausflug in den Bodenseeraum. Das erste Ziel war das Tettnanger Hopfenmuseum, wo wir eine humorvolle, dennoch sehr informative Museumsführung erleben durften.
Unsere temperamentvolle Museumsführerin verstand es meisterhaft, das hie und da vorhandene Teilwissen unserer Mitglieder über die Hopfenpflanze und deren Verarbeitung zu erweitern und mit Detailkenntnissen aus dem überlieferten schwäbischen Brauchtum zu würzen.
Unser zweites Ziel war die beliebte Stadt Lindau im (!) Bodensee, deren regionale Zugehörigkeit zu Bayern als direkte Folge ihrer wechselhaften Geschichte nicht überall bekannt ist. Hier bedurfte es keiner offiziellen Führung, denn die Lage der Inselstadt im See, die sich bei strahlendem Kaiserwetter präsentierte, verzauberte uns alle mit ihrem Hafen, dem Blick auf die Alpen, den vielen im See Badenden, aber auch mit weitläufigen Promenaden und altehrwürdigen Gebäuden.
Gesättigt den Eindrücken eines sonnigen Aufenthalts traten wir abends
die Heimreise an."

 
Noch schnell eine Tasse Kaffee oder Tee.   Gleich beginnt die Hopfen-Museumsführung.

 
Ein Überblick über die Hopfenpflückertätigkeiten.   Das Hopfensacken war eine staubige und schwere Arbeit.

 
So hat man beim Hopfenpflücken gehaust oder noch karger.   Wichtig war eine kräftige Verpflegung.

 
Durch Hopfenfelder und Obstplantage wanderten wir nach Dieglishofen.   Eine kurze Rast im Schatten tut gut!

 
In Lindau angekommen und ab in die Altstadt.   Marktplatz mit St. Stephan und Münster

 
Altes Rathaus mit Treppenaufgang.   Rathausfries zeigt eine Szene vom Reichstag 1496.

 
Blick zur Seeprommenade und Mangturm.   Hafeneinfahrt mit Löwenmole und Neuer Leuchtturm.

Bericht: OTL a.D. Johannes Barth
Bilder: StFw a.D. Norbert Wiefling

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau