1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2011
 
Städtereise nach Salzburg zum "Salzburger Adventsingen" 16.-18.12.2011

Die Kameradschaft ERH."Heuberg - Obere Donau" .hat für Ihre Mitglieder eine Weihnachts-Überraschung bereitgehalten: das Salzburger Adventsingen
war die Krönung der diesjährigen Aktivitäten !
Nach frühem Start am 16.Dezember kamen wir dem Sturmtief "Joachim" zuvor und damit problemlos in Salzburg an, sodaß genug Zeit blieb, sich auf das Adventsingen im Großen Festspielhaus Salzburg einzustimmen. Dieses allerdings war mehr als nur ein Liederabend, sondern eine begeisternde Darbietung der biblischen Weihnachtsgeschichte im alpenländischen Dialekt, mit großem Orchester und Stubenmusikinstrumenten, mit dem erfrischenden schauspielerischen Beitrag einer Kindergruppe, die mit spontanem Szenenapplaus belohnt wurde ! Den Abschluß bildete der "Andachtsjodler", der feierlichen Darbietung entsprechend bei aufgestandenem ( ! ) Auditorium vorgetragen. Ein ansprechendes Szenenbild, fast durchweg jugendliche Musiker, versierte Schauspieler bei perfekter Akustik; dies waren lauter Mosaiksteine für einen Hochgenuß für jeden Freund des Großen Festspielhauses!
Die am nächsten Morgen erfolgte Stadtführung bei kalten Schneeschauern und eisigem Wind wurde nicht nur von den beiden Stadtführern, sondern auch von uns in gewohnt soldatischer Disziplin "durchgezogen", besser: durchgestanden, sodaß der zur freien Verfügung stehende Nachmittag großenteils in den einschlägigen Kaffeehäusern zum "Auftauen" verwendet werden mußte.....Dennoch konnte sich der Salzburger Weihnachtsmarkt nicht über unser mangelndes Interesse beklagen.
Der Sonntag sah uns in Oberndorf (Oberösterreich) in der weithin bekannten "Stille-Nacht-Kapelle" den ergreifenden Worten über die Entstehung von Text und Melodie des weltweit beliebtesten Weihnachtslieds zuhören. Anschließend haben wir in Rosenheim (Obb.) nach dem Besuch des dortigen Christkindlmarkts die Heimreise dieser erlebnisreichen Jahresabschlußreise angetreten."

 

 

 

 


 

Bericht Johannes Barth 
Bilder: Erich Brand und Heinz Pack

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau