1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2011
 
Besuch der Bodensee Fischerei & Räucherei Knoblauch - 13.09.2011

"Der Spätsommer-Ausflug der ERH."Heuberg - Obere Donau". führte die zahlreichen Teilnehmer
bei bestem Ausflugswetter an den Bodensee; diesmal ließen wir die Pfahlbauten in Unteruhldingen unbeachtet liegen.
Stattdessen besuchten wir einen der wenigen noch etablierten Fischereibetriebe. Nach Begrüßung und einer lockeren Einführung durch den Betriebschef konnten offene Fragen über die Fischerei im Allgemeinen und im Besonderen geklärt, und damit manches Vorurteil in ungezwungener Atmosphäre zurechtgerückt werden. Dabei wurde deutlich, dass der Berufsfischer am See heutzutage keinen leichten Stand hat, bewegt er sich doch im Spannungsfeld zwischen Naturschützern (die den Kormoran schützen wollen) und der Notwendigkeit, den heimischen Markt unter Beachtung der unterschiedlichen Schonzeiten mit adäquaten Fischmengen
zu beliefern.
Bei einer detaillierten Beschreibung der frühmorgendlichen Fangarbeit vor dem auf Eis liegenden Fangergebnis konnte manches Halbwissen über die Arbeit der Berufsfischer erweitert werden. Nach einem kurzen Blick in die Räucherkammern des Betriebs fanden wir uns im Freigelände ein, um ein köstliches Fischmahl bei einem Schluck Bodensee-Weißwein zu genießen.
Den restlichen Nachmittag dieses lauen Spätsommertags haben wir - je nach Temperament: an der Strandpromenade oder im Strandcafé - in die Sonne geblinzelt.
So konnte jeder mit einer ordentlichen Portion "getankter Sonnenstrahlen" die vergnügte Heimreise antreten."

 

 

 

 

Bericht OTL Johannes Barth 
Bilder: Hptm a.D. Wolfgan Grandy

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau