1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2011
 
Besuch der Städte Colmar und Breisach - 11.05.2011

Die ERH veranstaltete am 11.Mai unter der bewährten Zuarbeit durch die Mitglieder Gorg Arnold und Klaus Brömer die diesjährige Maiausfahrt ins Elsaß.
Erfreulicherweise entwickelte sich das Wetter entgegen der Vorhersage für das Elsaß aufgrund der Lage der Stadt Colmar im Lee-Effekt der Vogesen bei strahlendem Sonnenschein so angenehm, daß die dortige Stadtrundfahrt im offenen Gefährt erfolgen konnte und die verbleibende Verfügungszeit zum Bummel durch die verwinkelten Gassen und über die Märkte des historischen Stadtkerns einlud.
Gelegenheiten zu kulturellem Genuß (z.B. Isenheimer Altar von Matthias Grünewald o.ä.) gibt es in Colmar im Überfluß, sodaß jeder seine Schwerpunkte selbst setzen konnte.

 

Der nachmittägliche Höhepunkt wurde in die Stadt Breisach am Rhein verlegt, wo wir unter der fach-kundigen Führung eines Vertreters der Sektkellerei "Geldermann" in die Geheimnisse der Champagner-Methode eingeweiht wurden und das Ergebnis in Form eines Glases der beliebten "Carte Blanche" verkosten durften.
Vor Antritt der Heimfahrt bedurfte es noch einer Stärkung in einer der Ihringer Straußenwirtschaften, sodaß wir am späteren Abend wieder in unserem Heimatbereich eintrafen." 

 

 

 

 

Bericht OTL Johannes Barth 
Bilder: Hptm a.D. Wolfgan Grandy, StFw a.D. Erich Brand

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau