1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2009
 

Grillfest - 11.08.2009

"Die ERH Heuberg/Obere Donau traf sich am 11.August 09 zum alljährlichen Grillnachmittag der Kameradschaft. Ein gnädiger Wettergott lockte die Veranstalter auf den baumumsäumten Rasen des Offizierheims Sigmaringen,wo die Mitglieder in lockerer Runde zusammensaßen.

 

Nach Speise und Trank ergriff der Ehrengast, der Vorsitzende ERH im Landesverband Süddeutschland, StFw a. D. Willi Arens, die Gelegenheit, "altgediente" Ruhestandssoldaten, darunter einen Kameraden mit 50-jähriger und vier weitere Kameraden mit 40-jähriger Mitgliedschaft im DBwV, zu ehren und mit der Ehrennadel des Verbandes auszuzeichnen. Dabei versäumte er nicht, darauf hinzuweisen, daß die Geehrten in ihren Dienstgraden breitgestreut waren.
Dies wertete er als ein klares Votum gegen die mancherorts vorschnell geäußerte Meinung, der DBwV sei eine Art "überflüssige Feldwebelgewerkschaft"; die Soldaten hätten ja schließlich ihren Dienstherrn, der für ihr Wohl verantwortlich sei. Aber lebendige Demokratie brauche den Dialog und den Ausgleich zwischen verschiedenen
Interessengruppen. So lohne sich die oft mühevolle, dennoch erfolgreiche Detailarbeit der Vorstandsmitglieder in den verschiedenen politischen Gremien, um die berechtigten Anliegen des "Wehrstands" angemessen zu vertreten.


von links nach rechts: StFw a. D. Willi Arens, Oberst a. D. Reinhold Walisch, OStFw a. D. Johann Beron, Hptm a. D. Bernhard Kempf, StFw a. D. Lambert Breier, Brigadegeneral a. D. Günther Wenger,
Vorsitzender ERH Hptm a. D. Wolfgang Grandy


Einer der Geehrten, Herr BrigGen a.D. Günther Wenger, dankte dem Vorsitzenden für seine Ausführungen und unterstrich mit wenigen persönlichen Anmerkungen, wie wertvoll die Ergebnisse der Arbeit des DBwV für alle Soldaten sind.
In regem Gedankenaustausch unter den Mitgliedern klang das Treffen am fortgeschrittenen Abend aus."


Bericht : Oberstlt a.D. Johannes Barth,
StFw a.D. Erich Brand, StFw a.D. Norbert Wiefling


^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau