1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2008
 
Blütenwanderung am Bodensee

Wohlverdienter Sonnenschein und gute Laune begleiteten unsere Kameradschaft bei der Blütenwanderung am Bodensee.
Von Ludwigshafen ging es auf halber Höhe durch die blühenden Obstgärten in Richtung Sipplingen und weiter bis kurz vor Überlingen und immer den herrlichen Blick auf das „Schwäbische Meer“, und im Hintergrund die noch schneebedeckten Berge Österreichs.
Diese leichte Wanderung wurde durch angeregte und fröhliche Unterhaltung mehr zu einem
Spaziergang als zu einer Wanderung. Wir alle freuten uns, dass es uns gelungen ist heuer dieses Vorhaben zu verwirklichen, ist diese doch im letzten Jahr wegen schlechter Witterung ausgefallen.
In Überlingen aber angekommen, hat sich der See von einer ganz andern Seite gezeigt. Sturm, hoher Wellengang, Hagel und starker Regen hat urplötzlich alles verändert. Fluchtartig haben wir uns in der nächsten Eisdiele bzw. Gaststätte oder im nächsten Cafè verkrochen. Aber das schlechte Wetter konnte unsere gute Laune nicht schmälern.
Unser Mitglied Norbert Wiefling hat das Erlebte in ein kleines Gedicht gefasst, hierfür einen herzlichen Dank.
Unser Kamerad Erich Brand hat auch in diesem Jahr, wie auch schon 2007 diese Veranstaltung vorbereitet und organisiert auch dafür ein herzliches Dankeschön.
So fand auch diese gelungene Veranstaltung einen fröhlichen Abschluss

Unsere Blütenwanderung

Am 30. April von 1 bis 4 am Nachmittag hatten wir gedacht,
wird diesmal unserer Blütenwanderung am Bodensee gemacht.
Und wie gewünscht wurden wir mit Sonnenschein belohnt,
denn letztes Jahr hatte uns der Regen nicht verschont.
Es blühte kräftig, war schön, ja wunderbar,
der See lag glitzern, ruhig vor uns - ganz nah.
Doch in Überlingen angekommen,
jetzt hat sich der See auf einmal anders benommen.
Die Wellen kamen, die Winde brausten,
wir dann flugs in Eisdiele und Gaststätte sausten.
Zur Abfahrt hatte sich der Wind wieder gelegt,
uns dann nichts mehr über die Haare gefegt.
Im Bus ging‘s lustig und froh nach Haus,
und kurz vor sieben hieß es auf einmal: 
Nun aber alle raus!
Einen guten Heimweg, bleibt gesund!
Noch danke an den,  der die Arbeit machte,
und dem Fahrer der uns gut nach Hause brachte.

Gruppenbild
 
Blick auf Berge

Gruppenbild
 
Blühender Baum

Text : Hptm a.D. Wolfgang Grandy
Gedicht: StFw a.D. Norbert Wiefling
Bilder: StFw a.D. Norbert Wiefling und StFw a.D Erich Brand

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau