1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2008
 
Ausfahrt nach Ulm und Blaubeuren

"Die ERH Heuberg/Obere Donau erfreute ihre Mitglieder am 08.07.08 mit einer Tagesausfahrt sowohl militärischen als auch kunsthistorischen Charakters:
Das erste Ziel war die sog. Bundesfestung in Ulm/Donau, im Volksmund als Wilhelmsburg bekannt. In einer von großer Detailkenntnis wie auch von emotionalem Engagement gekennzeichneten Führung durch die Festungsanlage skizzierte der vom dortigen Förderverein abgestellte StFw a.D. Hehl die Entstehungsgeschichte und die verschiedenen Bauphasen der Festung vom Mittelalter bis in die heutige Nutzung durch die Bundeswehr. Beim Gang durch dunkle und mehrgeschossige Kasemattbauten mit ihren mächtigen Mauern wurden die Dimensionen dieses Bauwerks erst richtig bewußt. So war realistisch nachzuempfinden, wie hart das Leben als Besatzung einer solchen Festung war. Der Dank für die beeindruckende Führung manifestierte sich dann auch in einer ansehnlichen Spende für den Förderverein.
Das zweite Ziel war Blaubeuren mit der zweitgrößten Karstquelle Deutschlands, dem Blautopf, und der dortigen Klosteranlage. Der Blautopf mit der selbst bei grauem Schmuddelwetter faszinierenden
Färbung des kristallklaren Wassers wird schon vom schwäbischen Dichter der Spätromantik Eduard Morike 1853 in der Geschichte von der schönen Lau gepriesen. Kunsthistorischer Höhepunkt unseres Ausflugs war jedoch der 1493/94 geschaffene Hochaltar der Klosterkirche, der als eines der
schönsten und berühmtesten Denkmale der Spätgotik gilt. Er ist ein sog. Wandelaltar, dessen "Flügel" je nach Jahres- bzw.Festzeit geöffnet oder geschlossen werden und der so verschiedene religiöse Szenen zeigt. Die mit kaum vorstellbarem Fleiß und außergewöhnlichem künstlerischem Können entstandenen filigranen Schnitzereien und spätgotischen Malereien haben uns in Staunen versetzt. Den Abschluß des Ausflugs bildete ein gemütliches Beisammensein im "Klosterwirt" der Klosteranlage Heiligkreuztal bei Riedlingen".


Turm
 
Innenhof
Festung am Eingangstor
Im Innenhof

Gruppe
 
Dank
Noch Unklarheiten?
Danke Herr Hehl

Flügelaltar
 
Chorgestühl
Flügelaltar
Chorgestühl

Blautopf
 
Einkehr
Blautopf mit Hammerschmiede
Beim Klosterwirt

Bericht : OTL a.D. Johannes Barth
Bilder: StFw a.D. Norbert Wiefling

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau