1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2007
 
Besuch Hohenzollern - Wasserschloss in Glatt und
den Barfußpark in Hallwangen bei Dornstetten im Schwarzwald

Geschichtliches und Naturnähe

Die Kameradschaft ERH Sigmaringen “Heuberg-Obere Donau“ unternahm unter der bewährten Führung durch den Vorsitzenden Hptm a.D. Wolfgang Grandy am 11.Sept 07  eine Reise der besonderen Art: zum einen genossen wir eine Art Rückschau in die Geschichte, und zum anderen haben wir uns mit der Fortbewegung „BARFUSS“ auseinandergesetzt.
Wir fuhren an den Ostrand des Mittleren Schwarzwaldes in den kleinen Ort GLATT, der das äußerste Westende der „Hohenzollerischen Lande“ darstellt. In diesem unscheinbaren Dorf versteckt sich ein Kleinod: das Hohenzollerische Wasserschloß mit angegliederten Museen. Dort  spannt sich der Bogen einer sehr wechselhaften Geschichte von den örtlichen Herrschaften über die Fürstäbte von Muri (Schweiz)  bis zu den Hohenzollern-Sigmaringen , dem Farbe verliehen wird durch eine besonders beeindruckende Sammlung von wertvollen Exponaten, u.a. einer Rüstung für ein Pferd und eines originalen Keuschheitsgürtels, der prompt reges Interesse bei den männlichen und ein gewisses Schaudern bei den weiblichen Teilnehmern hervorrief…


Wasserschloss Glatt

Anschließend fuhr die Kameradschaft nach Dornstetten bei Freudenstadt, um im dortigen Barfußpark zwei Stunden lang bewusst gehen zu lernen und einen fast intimen Kontakt zum Boden und der Verschiedenartigkeit seiner Oberflächenformen herzustellen. Dabei entfuhr so manchem Teilnehmer eine unkontrollierte Äußerung des Wohlbefindens, aber auch des Schmerzes, je nachdem, ob über Waldboden oder Grobsplitt oder auch über Glasscherben gegangen wurde. Insgesamt gab es jedoch keine Verletzungen,  und die Durchblutung der Füße und damit eine Steigerung des Wohlbefindens wurde nebenbei noch gefördert.


Im Barfußpark

Mit einer zünftigen Einkehr in einem beliebten Speiselokal ist dieser erlebnisreiche Tag zu Ende gegangen.


Bericht und Bilder: OTL a.D. Johannes Barth


^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau