1pixel
Logo
Kameradschaft  Heuberg Obere Donau
Ehemalige Soldaten, Reservisten, Hinterbliebene
 
Sie befinden sich hier: Rückblick 2006
 
Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Esslingen
am 12. Dezember 2006
Advent heißt für uns auch Zeit nehmen, um Weihnachtsmärkte zu besuchen. So hatten wir unseren Mitgliedern dieses Jahr einen Adventausflug nach Esslingen angeboten.Esslingen, eine Stadt mit prächtigen Fachwerkhäusern und romantischen Gassen, bietet deshalb den größten und schönsten Mittelaltermarkt in Süddeutschland und den Weihnachtsmarkt eine stimmungsvolle Kulisse dafür.Bevor nun der Einzelne oder kleinere Gruppen unserer Teilnehmer auf eigene Faust zum Entdecken gehen konnten, hatten zwei nette Damen mit ihrer sachkundigen und aufgelockerten Führung in der Altstadt den Weg dazu großzügig geöffnet. Auch wissen wir jetzt, wie zum Beispiel die Sprüche: „Kratz die Kurve“ oder „Ich stell dir den Stuhl vor die Tür“ entstanden sind.

Nach der Stadtführung war dann noch genügend Zeit, um die ehemalige 1200jährige Freie Reichsstadt Esslingen auf eigene Faust zu erkunden. Zudem boten auch noch Kaufleute in historischen Gewändern Ware feil, und die Verkaufstände versetzten diesen Markt ins Mittelalter zurück.


Die Handwerker zeigten anschaulich ihre alte Handwerkskunst und dazu gab’s noch Speisen, die nicht alltäglich waren und zudem mit verlockenden Düften zum Verzehren einluden.Nun, wer diesem Mittelalter entfliehen wollte, der konnte sich auf dem Weihnachtsmarkt an den geschmückten Weihnachtsbuden erfreuen, vielleicht noch ein Geschenk entdecken und für die Rückfahrt dort sich noch stärken.Es war wieder einmal ein gelungenes und schönes Erlebnis für die Teilnehmer, und so freut man sich schon  auf  die  Adventreise im Dezember 2007.  


Bericht : Hptm a.D. Wolfgang Grandy
Bilder: StFw a.D. Norbert Wiefling

^ nach oben
Letzte Bearbeitung: 30.09.2016
  Copyright © 2016 Erh Heuberg Obere Donau